GEWINNER/INNEN PHILYRA 2020

56 Projekte im Sinne der oberösterreichischen Natur wurden zum Philyra 2020 eingereicht. Die Gewinner/innen der drei Kategorien „Schulen“, „Filmer/innen und Blogger/innen“ und „Naturschützer/innen aus Leidenschaft“ wurden mit je 5000,- Euro und einer Goldenen Philyra Statuette ausgezeichnet. Zusätzlich erhielten zwei Projekte Sonderpreise zu je 1.000 Euro für ihr besonderes Engagement.

Naturschutzreferent Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner würdigte den Einsatz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer: „Da Naturschutz im Kopf beginnt, ist es wichtig, möglichst viele Menschen zu dem Thema zu erreichen. Die Preisträger/innen gehen noch einen Schritt weiter. Sie beschäftigen sich aktiv mit der Natur und erarbeiten Projekte zu ihrem Schutz. Mit diesen Projekten werden wiederum Menschen informiert und animiert, selbst aktiv zu werden.“

Gewinnerin in der Kategorie „Schulen“:

BAFEP LINZ MIT DEM PROJEKT „START THE CHANGE: SINNSTIFTENDES NATURERLEBEN IM LEBENSRAUM SCHULE“

Schüler/innen und Lehrkräfte der BAfEP gestalten den Lebensraum Schule neu. Gemeinsam haben sie eine grüne Oase für Menschen, Tiere und Pflanzen mitten in Linz erschaffen. Praktisch alle Schulfächer waren und sind in das Projekt eingebunden. Zur Nutzung, Begrünung und Belebung von 1.400 m2 Grünfläche wurden zahlreiche Maßnahmen gesetzt. Es wurde bzw. wird ein didaktischer Garten geplant, angelegt und gepflegt. Dieser beinhaltet große Hochbeete mit Gemüse, eine Naschhecke mit Beerenstauden und weitere Beete mit Kräutern und Blumen. Zahlreiche Arten freuen sich über ein Biotop mit Blühpflanzen, die Sitzarena (Trockensteinmauer eingebettet in einen naturnah bepflanzten Erdwall), einen Totholzzaun, Insektenhotels, Nistkästen, Fledermausbretter und vieles mehr. Der Lebensraum Schule wird nach ökologisch nachhaltigen Kriterien transformiert, Naturschutz und Nachhaltigkeit in den Unterricht und Schulalltag implementiert.

Maßnahmen:

Gewinnerin in der Kategorie „Filmer/innen & Blogger/innen“:

KARIN THERESA MIKOTA MIT TANKA’S NATURBLOG

Auf naturspirit.at und der dazu gehörenden Facebook-Seite animiert Karin Theresa Mikota Menschen dazu, wieder mehr selbst zu machen und sich mit den Schätzen aus der Natur zu beschäftigen. Sie erreicht Personen jeden Alters, beginnend bei Kindern. Zusätzlich bietet sie auch Naturvermittlungsprogramme an.

Inhalte:

Bildmaterial:

Gewinner in der Kategorie „Naturschützer/innen aus Leidenschaft“:

VEREIN LEBENSRAUM:NATUR

Der Verein lebensraum:natur möchte dazu beitragen, dass sich Menschen wieder mehr mit der Natur und auch gesellschaftlich untereinander verbinden. Verschiedene Projekte zum Thema Artenvielfalt werden organisiert und umgesetzt, zum Beispiel Blühflächen mit heimischen Wildblumen. Andere werden informiert und inspiriert, die umgesetzten Maßnahmen wirken anregend, selbst aktiv zu werden.

Inhalte:

Sonderpreis Auszeichnung

NATURPARK-MITTELSCHULE SCHÖRFLING MIT DEM PROJEKT „INSEKTEN UNTER DER LUPE“

Mit dem vielfältigen Projekt „Insekten unter der Lupe“ der Naturpark-Mittelschule Schörfling wird auf die Wichtigkeit der Insekten für das Ökosystem aufmerksam gemacht. Das Thema wurde fächerübergreifend behandelt, viele Inhalte wurden digital hergestellt und aufbereitet, woraus sich eine eigene Homepage ergab. Diese beinhaltet zahlreiche Filmsequenzen, Fotos, interaktive Übungen und Berichte zu den Arbeiten, zum Beispiel „Mathematik trifft Sport – Welches Insekt springt im Verhältnis zu seiner Körpergröße am weitesten oder höchsten?“ Via QR-Codes an den Insektenhotels im Ort sind die Inhalte für alle Interessierten zugänglich.

Maßnahmen:

Bildmaterial:

Sonderpreis Auszeichnung

WILDBLUMENWIESENVEREIN ST. ULRICH

Der WildblumenWiesenVerein St. Ulrich hat es sich zum Ziel gesetzt, 4,5 ha Fläche zu pflegen, mit Wildblumen zu renaturieren, qualitativ zu verbessern und somit mehr Biodiversität zu erreichen. Der Verein unterstützt Betriebe sowie Landwirtinnen und Landwirte dabei, freie Flächen als Wildblumenflächen zu gestalten. Gemeinsam wird ein Wandel erreicht und Positives bewirkt.

Maßnahmen: